Anwendungsgebiete

Die Möglichkeiten der TCM reichen von akuten und infektiösen Krankheiten bis hin zu chronischen Beschwerden. Grundsätzlich liegt der Behandlungsschwerpunkt aber bei chronischen und funktionellen Störungen.

Die Stärke der TCM besteht auch in der diagnosischen Möglichkeit, bereits sich anbahnende Krankheitszustände festzustellen.

Prinzipiell kann jede funktionelle Erkrankung mit TCM behandelt werden.

Eine Aufzählung der zu heilenden Krakheitsbilder wäre irreführend, da die TCM den ganzen Menschen behandelt, nicht eine lokale Störung, deren Ursache eventuell an einem ganz anderen Ort zu finden ist. Die TCM versucht Ursache und Muster, die hinter einer Krankheit liegen, zu beheben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste von Erkrankungen veröffentlicht, die erfolgreich durch Akupunktur behandelt werden können.


Die Therapie von Kindern erfolgt im Vergleich zu Erwachsenen mit sehr sanften Methoden und geringerer Behandlungsdosis.

Es sind Kinder ab dem Säuglingsalter behandelbar mit den therapeutischen Methoden der japanischen Kinderakupunktur "Shonishin".

Kinder sprechen gut auf Akupunkturbehandlungen an, da in der Regel noch keine tief im Körper sitzenden Blockaden bestehen.